Blog

Minimalismus-Basics

Vorteile durch ein Leben mit WENIGER

Beim Minimalismus geht es nicht darum, einen Preis für den geringsten Besitz zu erhalten, sondern darum, sich ausschließlich mit Dingen zu umgeben, die man wertschätzt und benutzt.
Welche Vorteile sich aus einem Leben mit WENIGER ergeben können, erzähle ich dir in diesem Beitrag. Dies sind natürlich ganz individuelle und persönliche Erfahrungen.

Mehr Informationen

Kraftquellen

Kraftquelle Natur

Die Tage werden endlich wieder länger, die Pflanzen sind aus ihrem Winterschlaf erwacht, Sonnenstrahlen fallen aufs Gesicht und der Duft des Frühlings hängt in der Luft.
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir fällt das Aufstehen in der kalten und grauen Jahreszeit extrem schwer. Während mir der morgendliche Frühlingsspaziergang mit meinen Hunden einen kraftvollen Start in den Tag ermöglicht. Aber auch wenn du keine Hunde hast, die dich nach draußen begleiten, lege ich dir ans Herz, die Kraft der Natur zu genießen.

Mehr Informationen

Zero Waste

Plastikfreie Lebensmittelaufbewahrung

Wie schädlich die riesigen Massen an Plastikmüll, die täglich in unseren Haushalten anfallen, für die Umwelt sind, sollte inzwischen jedem klar sein. Und trotzdem fällt es uns manchmal schwer, unsere Gewohnheiten nachhaltig zu verändern.
In meinen Beiträgen aus der Zero-Waste-Rubrik gebe ich dir Anregungen für plastikfreie Alternativen in deinem Alltag.

Mehr Informationen

Struktur im Office

Digitale Ordnung

Wie ist es um die Ordnung auf deinem PC, Notebook oder Pad bestellt?
Könnte sich jederzeit ein Kollege/eine Kollegin in deiner Struktur zurechtfinden und ohne langes Einweisen im Ernstfall sofort heraussuchen, was benötigt wird?
Vielleicht denkst du jetzt, dass dieser Ernstfall nie eintreten wird und es vollkommen ausreichend ist, wenn du mit deiner Ordnung zurechtkommst.
Ich hoffe wirklich, dass du damit recht behältst und trotzdem lege ich dir aus eigener Erfahrung ans Herz, dir deine digitale Arbeit durch eine gute Struktur deutlich zu vereinfachen.

Mehr Informationen

Upcycling & DIY

Holzreste sinnvoll nutzen

Vor ein paar Jahren musste die wuchtige Eibenhecke rund um unsere Terrasse einem naturbelassenen Holzzaun weichen. Wie es oft bei solchen Projekten der Fall ist, hatten wir uns großzügig mit Material eingedeckt.
Das kennt sicher jeder von uns, Reste von Baumaterialien, Wandfarben etc., die sich mit der Zeit im Keller oder in der Garage ansammeln.
Was tust du mit den Überbleibseln deiner DIY-Projekte?

Mehr Informationen

Einfach Ordnung

Organizing-Tool Beschriftungsgerät

Es ist so einfach, Ordnung zu halten, wenn man das richtige System für sich gefunden hat.
Heute stelle ich dir einen meiner absoluten Favoriten aus der Kategorie der Organizing-Tools vor, das Beschriftungsgerät.
Ich bin ein absoluter Fan davon, Dinge klar zu kennzeichnen, um allen im Haushalt lebenden Personen das Leben zu erleichtern. Es ist für jeden sofort ersichtlich, was sich in der jeweiligen Box, Dose oder Kiste befindet.

Mehr Informationen

Lebensmittel

Lebensmittelverschwendung vermeiden

Laut der offiziellen Website der Deutschen Umwelthilfe e. V. landen in Deutschland jedes Jahr etwa 18 Millionen Tonnen Lebensmittel in der Mülltonne. Eine extrem erschreckende Zahl, wenn man bedenkt, dass es auch heutzutage immer noch Menschen gibt, die Hunger leiden.

Um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden, gebe ich dir heute 5 wertvolle Tipps…

Mehr Informationen

Putzen ohne Chemie

Haarbürste reinigen

Es sind manchmal die kleinen Aufgaben des Alltags, für die uns das richtige Handling fehlt, um sie schnell und einfach erledigen zu können. Deswegen möchte ich heute einen Haushaltstipp mit euch teilen, wir ihr im Handumdrehen – ohne Chemie – Haarbürsten reinigen könnt.

Mehr Informationen

In- und Out-Bilanz

Februar 2024

Unsere Bedürfnisse, Gewohnheiten und Interessen verändern sich ständig, weshalb man auch seinen Besitz immer wieder auf die aktuelle Lebenssituation hin unter die Lupe nehmen sollte. Passt mir meine Kleidung noch und trage ich sie immer noch gerne? Gibt es Gegenstände, die kaputt sind und nicht mehr repariert werden können oder lange nicht mehr benutzt wurden? Gibt es Dinge, die sich als Fehlkauf entpuppt haben oder ungewollt den Weg in mein Zuhause gefunden haben?

Bei uns hat sich die 3-Boxen-Methode bewährt: SPENDEN | VERKAUFEN | VERSCHENKEN

Mehr Informationen

Dinge vielseitig nutzen

Schraubgläser

In meinem letzten Beitrag (Oktober 2023) zu diesem Thema hatte ich schon einige Dinge aufgezählt, die sich wunderbar eignen, um für ganz verschiedene Zwecke eingesetzt zu werden.
Schau’ gerne noch mal rein, falls du meinem Blog noch nicht so lange folgst oder diesen Beitrag verpasst hast.

Mehr Informationen

Self-Care im Alltag

Buchempfehlungen

Mit einem schönen Buch, einer Tasse frisch aufgebrühtem Tee oder Kaffee und einer Kerze eine gemütliche Auszeit auf der Couch genießen – einfach wunderbar!
Für diese wertvollen Momente gebe ich euch heute ein paar persönliche Buchempfehlungen. Dabei handelt es sich um Bücher, die mich inspiriert, unterhalten und meine Me-Time in den letzten Monaten versüßt haben.

Mehr Informationen

Gewohnheiten ändern

Umweltschutz für jedermann

Bereits vor einiger Zeit habe ich mir angewöhnt, bei jedem Spaziergang mit meinen Hunden nicht nur deren Hinterlassenschaften einzusammeln, sondern gleichzeitig auch herumliegenden Müll mit aufzunehmen. Das ist kein wirklicher Aufwand, führt aber am Ende des Tages zu weniger Verschmutzung der Natur.

Mehr Informationen

Jahreswechsel

Ziele 2024

Hast du dir Ziele für 2024 gesteckt?
Und hast du dabei vor allem auch an Self-Care gedacht?
Mein Motto zum Thema Ziele: Wenn es dich stresst, wird es dein Leben nicht vereinfachen!

Mehr Informationen

In meinen Blog-Beiträgen greife ich (anonymisiert) Fragestellungen auf und informiere regelmäßig über die Themen, die mich umtreiben und beschäftigen. Wenn es also Dinge gibt, über die wir sprechen sollten, schreiben Sie mir über das Kontaktformular oder direkt per E-Mail an:

natalie@bewusst-einfach.de

Ich freue mich auf Ihre Nachricht.


  
 

REDAXO 5 rocks!