Kraftquellen


Kraftquelle Freundschaft

Woraus schöpfst du die Energie für deinen Alltag? Was erdet dich, wenn gefühlt mal wieder alles drunter und drüber geht, du in einer schwierigen Lebenssituation steckst oder einfach eine kleine Auszeit von allem um dich herum benötigst?

Ich persönlich gehöre zu den privilegierten Menschen, die Kraft aus den engen und tiefen Freundschaften schöpfen können, die mich schon fast mein ganzes Leben lang begleiten. 
Vielleicht ist es bei dir der Partner/die Partnerin oder jemand aus der Familie, der für dein soziales Gleichgewicht sorgt. Ein Mensch, der dir durch eine Umarmung, seine mitfühlenden Worte oder tatkräftige Unterstützung das Gefühl gibt "Du bist nicht allein, ich nehme dich ganz bewusst wahr." Es ist extrem schade, dass wir uns in der heutigen, scheinbar immer schnelllebigeren Zeit, manchmal nicht genügend Freiräume schaffen, um diese wichtigen Verbindungen zu pflegen und die gemeinsame Zeit ausreichend zu wertschätzen und zu genießen.

Vielleicht denkst du heute einmal darüber nach, welche persönliche Bindung dir am meisten Kraft schenkt und sagst diesem Menschen, wie wertvoll er für dich ist.

Blog-Beitrag vom 05.10.2024


Kraftquelle Kreativität

Was treibt dich an und verschafft dir die nötige Energie, um deinen Alltag bestmöglich zu meistern? Woraus schöpfst du Kraft, um nach deinen Möglichkeiten das Beste aus dir herauszuholen? Ist Kreativität auch für dich ein wesentlicher Faktor, um deine Kraftreserven wieder aufzutanken?

Für mich bedeutet Kreativität das bewusste Einfinden im Hier und Jetzt. Was ist damit gemeint? Wenn ich mich mit einer kreativen Tätigkeit beschäftige, kann ich die Welt um mich herum vollkommen ausblenden. Dabei ist das Ergebnis der Beschäftigung nicht ausschlaggebend, sondern nur die Ausführung. 

Hast du dich schon mal an einem Malbuch für Erwachsene versucht? Ich persönliche habe keine großen künstlerischen Talente, genieße es aber, die wunderschönen Bilder auszumalen, die es mittlerweile in einer Vielzahl gibt, wie ich es nicht für möglich gehalten hätte.
Außerdem bin ich bei Instagram auf #brainmassage gestoßen, die in kurzen Videos einfache Anleitungen für wunderschöne Line-Art-Bilder zum Nachmachen zeigen. Einen meiner ersten Versuche poste ich dir als Bild zu diesem Beitrag. Und auch hier war nicht das entstandene Bild der Gamechanger (auch wenn es wirklich schön geworden ist), sondern das völlige Abtauchen in die Welt des Zeichnens und das Ausblenden des Lebens um mich herum. Einfach schön.

Falls Zeichnen oder Malen für dich kein Thema ist, mit dem du dich beschäftigen möchtest, ist vielleicht die Handarbeit etwas für dich. Auch hierzu gibt es viel Material im Internet, um sich im Stricken, Häkeln, Nähen oder Sticken zu üben. In den vergangenen Jahren habe ich immer wieder Versuche gestartet, Zugang zu diesen Handarbeitstätigkeiten zu finden, es aber meist nach kurzer Zeit wieder verworfen. Für mich ist es einfach nicht das Richtige und das ist vollkommen in Ordnung. Mein Rat: Bleibe stets neugierig und probiere immer wieder etwas Neues aus.

Wie du unschwer feststellen kannst, liegt für mich eine große Kraftquelle im Schreiben. Woche für Woche meine Gedanken und Ideen mit anderen Menschen zu teilen, hilft mir, Körper und Geist in Einklang zu bringen. Solltest du es noch nicht gelesen haben, empfehle ich dir an dieser Stelle gerne noch mal mein Buch Bewusstsein schaffen & leben, in dem eine Menge Herzblut und Kreativität von mir steckt.

Blog-Beitrag vom 13.07.2024


Kraftquelle Natur

Die Tage werden endlich wieder länger, die Pflanzen sind aus ihrem Winterschlaf erwacht, Sonnenstrahlen fallen aufs Gesicht und der Duft des Frühlings hängt in der Luft. 
Ich weiß nicht, wie es dir geht, aber mir fällt das Aufstehen in der kalten und grauen Jahreszeit extrem schwer. Während mir der morgendliche Frühlingsspaziergang mit meinen Hunden einen kraftvollen Start in den Tag ermöglicht. Aber auch wenn du keine Hunde hast, die dich nach draußen begleiten, lege ich dir ans Herz, die Kraft der Natur zu genießen.

Setze dich mit einem Buch auf eine Bank, an einen See oder einfach auf die grüne Wiesse, wenn du keine Lust zum Laufen hast. Nimm dir eine Decke mit und beobachte für eine Weile den Himmel über dir. Oder breite deine Yoga-Matte im Freien aus und atme frei und gleichmäßig im Einklang mit der Natur. Vielleicht magst du dich auch in deiner Mittagspause mit einer kurzen Gehmeditation entspannen und deine Sinne wieder erden.

Tue, was sich gut und richtig für dich anfühlt und schöpfe dabei Kraft aus der Natur, die man - wie ich finde - zu dieser Jahreszeit ganz besonders deutlich wahrnehmen kann.

Blog-Beitrag vom 20.04.2024


Kraftquelle inneres Gleichgewicht

Verschaffst du dir kurze Glücksgefühle durch so genannte Lustkäufe (Konsum) oder empfindest du nachhaltige Zufriedenheit durch die bewusste Fokussierung auf die Dinge, die man wirklich mag und benötigt (Wertschätzung des vorhandenen Besitzes)?

Reagierst du gereizt, weil dich deine emotionale Stimmung ärgert, runterzieht oder zu überschwänglichen Handlungen verleitet oder kannst du Gefühle und Situationen annehmen und ihnen erlauben, Platz einzunehmen (Akzeptanz)?

Hast du das Bedürfnis, dich zu allen möglichen Themen äußern, ja vielleicht sogar rechtfertigen zu müssen (Mitsprache am Puls der Zeit) oder kannst du die Geschehnisse um dich herum gelassen hinnehmen (einfach mal gut sein lassen)?

Bist du in deinem Alltag ständig on fire (schneller, höher, weiter) oder kannst du dir Auszeiten schaffen und einfach mal abschalten (Self-Care bewusst praktizieren)?

Versuchst du, fünf Dinge gleichzeitig zu erledigen, um möglichst alle To-Dos am Abend abhaken zu können (Multitasking) oder gelingt es dir, das Wesentliche in den Vordergrund zu stellen und achtsam eins nach dem anderen anzugehen (Monotasking)?

In welchen Punkten erkennst du dich wieder?
Wie ist es um dein inneres Gleichgewicht bestellt?
Und wie meisterst du einen stressigen Alltag?
Findest du eine nährende Kraftquelle, die dir hilft, die Balance zu finden?
Möglicherweise durch dein soziales Umfeld, einen ausgleichenden Sport, die Nähe zur Natur oder einfach die bewusste Zeit mit dir selbst?
Wenn es dir schwerfällt, dein inneres Gleichgewicht herzustellen, lass uns gerne gemeinsam eine individuelle Kraftquelle für die entdecken.

Blog-Beitrag vom 27.01.2024

Quellen der Ruhe und Zufriedenheit |
Ashtanga-Yoga-Hemer

Yoga ist für mich eine der wichtigsten Kraftquellen, aus der ich Ruhe, Entspannung und ein bewusstes Körpergefühl schöpfen kann.
Für alle Yoga-Interessierten, die in oder im Umkreis von Hemer wohnen, bietet Sandra Odenhausen von Ashtanga-Yoga-Hemer ein zeitlich flexibles und ausgewogenes Programm für Anfänger, Mittelstufenschüler und fortgeschrittene Yogis an.
Mit viel Einfühlungsvermögen und großer Kompetenz unterstützt sie jeden einzelnen ihrer Schüler individuell auf seinem ganz persönlichen Trainingsweg. Sie lässt keinen Zweifel daran, dass Yoga für sie eine Herzensangelegenheit ist.

Überzeugen Sie sich selbst und vereinbaren Sie einen Termin für eine kostenlose Probestunde.

www.ashtanga-yoga-hemer.de


Blog-Beitrag vom 09.09.2023

REDAXO 5 rocks!